FSV Oschatz e.V.

Historische Daten des Oschatzer Fußball

• Eine Akte des Oschatzer Stadtarchives und verschiedener Zeitungen geben Auskunft darüber, dass im Jahr 1908 (Statut, Gründung am 20.5.1908) ein erster selbständiger Fußballverein unter dem Namen „Fußball- Club Oschatz“ (FCO) gegründet wurde. • Zum ersten Vorsitzenden des Vereins wurde der 17jährige Rechtsanwaltsschreiber Fritz Gieritz gewählt. • Im weiteren Verlauf der Jahre löste sich der alte Club auf und es kam zu einer Neugründung. • Seit Sonntag den 12.Oktober 1913 spielte nunmehr der Ballspielclub Oschatz (BCO). Dieser Tag wurde damit zum Gründungstag des Oschatzer Fußballvereins. • Schon 1914 spielen zwei Herrenmannschaften. • Mit Ausbruch des 1. Weltkrieges kam es zum Spielverbot. • Erst 1919 begann die erste Nachkriegs-Saison. • Am 24. April 1920 wurde aus dem BCO (Ballspielclub Oschatz) der TSV Oschatz (Turnsportverein Oschatz). • In dieser Zeit wurde in sogenannten Gau-Klassen gespielt, heute gleichzusetzen mit den Bezirksklassen. • 1934/35 kam es zum Zusammenschluss des ATSV (Arbeiter-Turn- und Sportverein) Zschöllau mit dem SV (Sportverein Oschatz). • 1939 erfolgte die Angliederung des SV Oschatz an den Oschatzer Turnverein (OTV). • In den Kriegsjahren konnte der Spielbetrieb trotz häufig wechselnder Spieler weiter betrieben werden. • Der Spielbetrieb musste aber 1942 wegen Spielermangels erstmals eingestellt werde. • Erst 1943 spielte wieder eine 1. Männermannschaft, musste aber viel Leid und Elend bis zum Kriegsende ertragen und viele Oschatzer Spieler kehrten nicht mehr in ihre Heimat zurück. • Ab August 1945 rollte der Fußball wieder in Oschatz • 1946/47 wurde im Riesa-Oschatzer Bezirk gespielt, hier wurden die Oschatzer Bezirksmeister. • Danach kam es sehr oft zu Veränderungen im Spielbetrieb. • 1947/48 spielten die Oschatzer in der Kreisklasse und 1948/49 in der Mammutliga im Bezirk Leipzig. • Ab 1947 begann gezielt die Nachwuchsarbeit in Oschatz. • 1949/50 wurden die Oschatzer Meister und auch 1950/51 spielten wir erfolgreich in der Bezirksklasse. • Im Spieljahr 1950/51erlebten wir wieder eine Gemeinschafts- und Namensänderung. Nun spielten wir unter dem Namen „BSG Traktor Oschatz“. • Ab 1951/52 spielten die Oschatzer Fußballer für mehrere Jahre unter dem Namen „BSG Einheit Oschatz“. • Die DDR-Verwaltungsreform 1952 und die dabei vorgenommenen Umstrukturierungen ermöglichten den Aufstieg in die Bezirksklasse. • In den Jahren 1952 bis 1960 spielten wir in der Bezirksklasse immer im oberen Drittel mit. • 1960 gelang dann der Aufstieg in die Bezirksliga, leider nur für ein Jahr. • Von 1962 bis 1967 war die „BSG Einheit Oschatz“ ständig in der Bezirksklasse vertreten. • 1964-1967 wird Hans-Joachim Bretschneider Vorsitzender des Fußball-Kreisverbandes Torgau/ Oschatz. • Nachdem viele Fußballer ihre Schuhe an dem berühmten Nagel hingen, viele Nichtfußballer und Parteifunktionäre ins Fußballgeschäft hinein redeten, war die „BSG Einheit Oschatz“ für mehrere Jahre nicht mehr in der Bezirksklasse vertreten. • Es dauerte bis zum Frühjahr 1970, dann war wieder ein Aufstieg perfekt. • In den 1970ziger Jahren kämpften die Oschatzer Fußballer meistens um den Klassenerhalt. • Erwähnenswert ist der Bau eines neuen Stadions 1979, wovon viele ältere Fußballer immer geträumt hatten. • In den 1980ziger Jahren gelang es dank einer guten Nachwuchsarbeit, die Einheit-Fußballer im gesicherten Mittelfeld zu etablieren. • Der in greifbare Nähe gerückte Aufstieg 1983/84 wurde trotz einer sicheren 4:1-Führung in den letzten Minuten verspielt. Der Gegner kam noch zu einem Unentschieden. Auch heute noch unvergessen. Im Oktober 1990 hatte der Name „ BSG Einheit Oschatz“ Geschichte, die 1.Männer, 2.Männer, A Junioren und B Junioren spielten nunmehr unter dem neuen Namen „ Fußballsportverein Oschatz 1990 e.V.“ • Anfang der 1990ziger hatten wir wieder eine starke Mannschaft und das Ziel, den Aufstieg in die Bezirksliga vor Augen. • 1992, 32 Jahre nach 1960, gelang der Aufstieg in die Bezirksliga. • 1996 übernahm Achmet Gärtner das Amt des Vorsitzenden von Wolfgang Zschüschner. • Trotz vermeidbarer Niederlagen gelang es der neu formierten Mannschaft bis 1997 in der Bezirksliga zu spielen. • 1997 hatte das spielerische Niveau der 1. Männermannschaft einen Tiefpunkt erreicht. Es folgte der Abstieg in die Bezirksklasse. • Alle verbliebenen Jugendmannschaften und der Alten Herren von „Glasseide Oschatz“ schlossen sich dem Fußballsportverein 1990 e.V. an. • 1998 wurde Wolfgang Zschüschner mit der Goldenen Ehrennadel des Sächsischen Fußballverbandes ausgezeichnet. • Nach den Erfahrungen in der Bezirksklasse belegten wir 1998/99 den 3. Platz und 1999/ 2000 den 2. Platz . Es folgten die beiden Spiele um den Aufstieg in die Bezirksliga, der Zweite der Bezirksklasse, Staffel 1gegen den Zweiten der Bezirksklasse, Staffel 2. 21.06.2000 SSV Markranstädt II - FSV Oschatz 3 : 1 24.06.2000 FSV Oschatz - SSV Markranstädt II 4 : 4 Damit stieg der SSV Markranstädt II in die Bezirksliga auf. • Zwischen 2000 bis 2003 endete die Saison immer im sicheren im Mittelfeld. • Im Jahr 2003/04 entgingen wir nur knapp dem Abstieg. • Am 31.10.2005 verstarb unerwartet unser Vereinsmitglied und jahrelanger Vorsitzender Wolfgang Zschüschner. • Es dauerte zwei Spielzeiten bis die FSV-Kicker ab 2006 wieder sichere Tabellenplätze einnahmen. • 2009 dann der Tiefpunkt - Unruhen im Verein, der Verein ohne Vorstandsvorsitzenden und Abgänge guter Spieler. Der Abstieg der 1. Männermannschaft spiegelte die Gesamtsituation im Verein wider. • Im Jahr 2010 gelang es der 1. Männermannschaft in die neu formierte Nordsachsenliga aufzusteigen.
• Im Mai 2011 wurde Dirk Beukert zum 1. Vorsitzender des Vereins gewählt, es erfolgten eine Umstrukturierung und ein Neuaufbau des Vereins.