FSV Oschatz e.V.

Spielberichte E-Jugend

Hallenturnier in Oschatz am 08.01.2023


Am Nachmittag trafen sich dann noch die E-Jugendkicker zum gemeinsamen Stelldichein unterm Hallendach. 7 Teams traten gegeneinander an. Lange sah es nach einem Sieg des Teams aus Merkwitz aus, da diese bereits zu Beginn des Turniers das Team aus Schildau mit 2:0 schlagen konnten. Am Ende ging den Merkwitzern aber etwas die Luft aus und sie holten gegen den Gastgeber FSV Oschatz nur ein 0:0. Im letzten Spiel des Turniers benötigten die Merkwitzer unbedingt einen Sieg gegen die Kids von Olympia Leipzig. Die spielstarken Leipziger und die Merkwitzer trennten sich jedoch ebenfalls 0:0, was den Turniersieg für die Schildauer Kids bedeutete, welche die Leipziger Kinder an der Seitenlinie lautstark anfeuerten. Der FSV Oschatz um Trainer Mario Schaller kam am Ende etwas unglücklich auf Platz 5 ein.


Auch am Sonntag bekamen alle Kids im Anschluss an ihr Turnier Medaillen. Das beste Team sowie zwei von den Trainern ausgewählte beste Spieler und der beste Torwart bekamen Pokale.


Endstand E-Jugend:

1) TSV 1860 Schildau 

2) SV Merkwitz 

3) Olympia Leipzig 

4) FSV Wacker Dahlen 

5) FSV Oschatz 

6) FV Gröditz 

7) FSV Dürrweitzschen




Punktspiel am 01.09.2019 in Wiedemar

Neuformierte Mannschaft schlug sich achtbar aus der Affäre

Union 47 Zschernitz -SpG Oschatz/Naundorf 6:2 (3:0)

Zum Punktspielauftakt der neuen Saison musste man gleich zum weitesten Auswärtsspiel nach Zschernitz bis kurz vor Bitterfeld reisen. Bei hochsommerlichen Temperaturen war es das erste Spiel der neuformierten SpG Oschatz/Naundorf. Und man hatte gleich die erste ganz große Chance des Spiels. Leider wurde das Überzahlspiel nicht ordentlich ausgespielt und prompt fiel im Gegenzug die Führung der Gastgeber. Diese waren nun nicht mehr zu bremsen und erspielten sich eine Chance nach der anderen. Zum Glück erzielten sie nur noch zwei Tore in der ersten Hälfte. So ging es mit einem 3:0 in die Pause. Aber auch nach der Pause blieb erst einmal Zschernitz am Drücker. Durch individuelle Fehler schraubten sie das Ergebnis auf 5:0 hoch. Dann besannen sich aber die Spieler aus Oschatz und Naundorf auf ihr Können und erzielten zwei wunderschön heraus-gespielte Tore. Erst schickte Moritz Köhler mit klugem Pass in die Gasse Daniel Kaiser auf die Reise. Dieser schloss auch mit überlegten Flachschuss zum 1:5 ab. Kurze Zeit später dribbelte sich Felix Arnold gekonnt durch die Zschernitzer Mannschaft und spielte dann in den Lauf von Laurens Kempe. Auch er schloss dann mit einem überlegten Flachschuss in die lange Ecke ab. Den Schlusspunkt setzten dann aber wieder die Zschernitzer zum doch jederzeit verdienten 6:2 Sieg.

Fazit:  Man muss im Spiel dagegenhalten und sich dem schnelleren Spiel schnell anpassen. Auch darf man sich nicht soweit hinten rein-stellen. Im E-Jugendbereich gibt es doch schon einige Spieler, die das ausnutzen und von weiter weg dann auch mal aufs Tor schießen.         Aber auch aus den Fehlern sollte man lernen um diese möglichst schnell abstellen. Man gab sich nie auf und erzielte auch schöne Tore. Darauf gilt es aufzubauen.

Für die SpG Oschatz/Naundorf spielten: Oscar Seydewitz, Felix Arnold, Moritz Köhler, Laurens Kempe, Daniel Kaiser, Louis Kupfer, Tim Grau, Hendrik Müller, Joey Schmidt, Sebastian Heinze, Franz Spielmann;                    

_______________________________________________________________

Punktspiel am 07.04.2019 in Oschatz

Nach einer nicht so guten Leistung zurecht verloren

FSV Oschatz - FSV Beilrode 09 1:11 (0:5)

Gegen einen körperlich und läuferisch in allen Bereichen überlegenen Gegner stand man von Anfang an auf verlorenem Posten. Und trotzdem machte man es dem Gegner viel zu einfach. Wenn man eine Chance gegen einen körperlich und läuferisch stärkeren Gegner haben will, dann muss man versuchen auch dagegenzuhalten. Die wenigen Chancen, die man in so einem Spiel bekommt muss man dann versuchen Konsequenter zu nutzen. Leider war man schon in der laufenden Trainingswoche nicht so konzentriert und dies spiegelte sich dann auch in diesem Spiel wider. Man konnte sich nur schwierig auf das Spiel konzentrieren und einige Spieler waren mit ihren Gedanken wohl wo anders. Man vermisste den unbedingten Willen ein Tor zu erzielen und so lief man im Laufe des Spieles fünfmal alleine aufs Tor des Gegners zu und konnte leider kein Treffer erzielen. Anders dagegen Beilrode. Solche Chancen ließen sie sich an diesem Tage nicht entgehen. Auch wies man die eigenen Spieler darauf hin sich hinten rein zu stellen und den Gegner schießen zu lassen. Leider fanden die Trainer an diesem Tage kein Gehör. In Folge konnten die Beilrode fünf Weitschuss Tore erzielen. In Zukunft müssen die Spieler wieder ein wenig bessere Trainingsleistung erbringen und ihre Konzentration an den Spieltagen verbessern, damit solch eine hohe Niederlage der Einzelfall bleibt. 

Für den FSV Oschatz spielten: Tim Grau, Moritz Köhler, Luc Bär, Laurens Kempe, Joey Schmidt, Max Leutner, Moritz Zieger, Erfan Hossaini, Hamza Mouedeb;

_______________________________________________________________

Punktspiel am 24.03.2019 in Merkwitz

Gut gekämpft gegen durchweg ältere Spieler

SV Merkwitz - FSV Oschatz 6:0 (3:0)

Zum kürzesten Auswärtsspiel reiste der FSV Oschatz diesmal nach Merkwitz. Bei besten Wetterbedingungen hatten die Oschatzer Spieler in den ersten Minuten mit dem sehr holprigen Platz und einem steinharten Ball zu kämpfen. Die Merkwitzer Spieler, die alle ein Jahr älter waren, kamen damit natürlich besser zurecht. So gehörte die Anfangsviertelstunde eindeutig den robusteren Merkwitzern. So kam es dann auch wie es eigentlich immer gegen den SV Merkwitz läuft. Man fing sich schon früh Gegentore und das Spiel war praktisch nach 14. Minuten gelaufen. Bis dahin führte Merkwitz mit 3:0. Dabei fielen die ersten beide Tore unnötig, weil man zu viel Angst im Zweikampf hatte. Nachdem das Spiel entschieden war wurde man dann auch mutiger. So besaß man auch bei dem einen oder anderen Konter die Chance auf ein Tor. In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Gegen robuste und auf Grund ihres Alters natürlich schnellere Spieler hatte Oschatz keine Chance. Trotzdem hielten die jüngeren Oschatzer sehr gut dagegen und hielten das Spiel jetzt offener. Aber auch in der 2. Halbzeit fielen zwei unnötige Tore, die man mit mehr Entschlossenheit hätte verhindern können. So gewann Merkwitz am Ende locker und sicher mit 6:0. Gegen solch einen robusten Gegner hatte man nun mal keine Chance. Aber man hielt ordentlich dagegen und sollte daraus lernen. Wenn man die Angst vor den Zweikämpfen verliert und nicht immer so früh so unnötige Gegentore kassiert ist vielleicht auch einmal eine Überraschung drin. 

Für den FSV Oschatz spielten: Tim Grau, Moritz Zieger, Joey Schmidt, Jonas Hanns, Luc Bär, Laurens Kempe, Justus Feyer, Moritz Köhler, Sebastian Heinze; 

_______________________________________________________________

Punktspiel am 17.03.2019 in Oschatz

Mit dem Schlusspfiff noch verloren

FSV Oschatz - SpG Radefeld/Rackwitz 1:2 (0:0)

Zum ersten Heimspiel ging es für die Oschatzer gleich um sehr viel. Es reiste der Tabellennachbar aus Radefeld/Rackwitz an. Bei sehr böigen Wind neutralisierte man sich der ersten Halbzeit weitestgehend. Das Spiel fand meistens im Mittelfeld statt. So hatten beide Seiten kaum Torchancen zu verzeichnen. Mit einem leistungsgerechten 0:0 ging es in die Pause. In der 2. Halbzeit ging es dann schon munterer zur Sache. Radefeld/Rackwitz versuchte es immer wieder mit Schüssen aus der Entfernung. Hier rückte man nicht energisch genug raus um dies zu unterbinden. So geriet man durch einen solchen Weitschuß in den Winkel in der 30. Minute in Rückstand. Oschatz ließ sich davon aber nicht beeindrucken und versuchte über Konter zum Ausgleich zu kommen. So nutzte Laurens Kempe eine Unachtsamkeit des gegnerischen Torhüters aus. Er schaltete schnell und schob überlegt in der 45. Minute zum viel umjubelten Ausgleich ein. Als alle schon mit dem Abpfiff rechneten, fiel dann doch noch der glückliche Siegtreffer für die Gäste. Bei einem Einwurf ließ sich die Abwehr der Oschatzer rauslocken, dahinter war keine Absicherung sodass ein Spieler allein aufs Tor zulaufen konnte. Der Schuß aus spitzem Winkel konnte zwar noch abgeblockt werden, der Abpraller fiel aber einem Spieler aus Radefeld/Rackwitz direkt vor die Füße. Dieser hatte dann keine Mühe mehr den Ball über die Linie ins leere Tor zu schieben. Danach wurde das Spiel gar nicht mehr angepfiffen. Das ist schon bitter mit der letzten Aktion des Spiels so unglücklich zu verlieren. 

Für den FSV Oschatz spielten: Justus Feyer, Max Leutner, Emil Görner, Joey Schmidt, Luc Bär, Laurens Kempe, Moritz Zieger, Moritz Köhler, Erfan Hossaini, Sebastian Heinze;

_______________________________________________________________

Punktspiel am 09.03.2019 in Krostitz


Völlig missglückter Rückrundenauftakt im neuen Jahr

FSV Krostitz - FSV Oschatz 2:1(1:0)  

Zum wichtigsten Spiel des Jahres gegen den unmittelbaren Konkurrenten um den Abstieg reiste man warum auch immer ohne Wechsler nach Krostitz. Bei teilweise sehr böigem Wind begann das Spiel zunächst sehr verheißungsvoll. Man hatte zweimal Pech als Max Leutner nach gutem Zuspielen nur den Pfosten traf. Mit der ersten und einzigen Halbchance im Spiel dann die glückliche Führung der Gastgeber. In der 2. Halbzeit mit dem Wind im Rücken wollte man dann zu viel mit Gewalt erreichen. War der Ausgleich nach einer Eckenkombination durch Luc Bär noch gut herausgespielt verfiel man dann wieder in das gleiche Strickmuster. Es wurde nicht gespielt bis man eine Lücke hatte zum Torschuss, es wurde zu hektisch und teilweise unüberlegt der Abschluss gesucht. Zu allem Überfluss geriet man auch noch durch ein Eigentor in Rückstand. Ohne Wechsler machte sich der Kräfteverschleiß nun immer mehr bemerkbar. So verlor man völlig unnötig gegen einen gewiss nicht starken Gegner. Wenn von aktuell 13 Spielern nur 6 Spieler zu einem wichtigen Spiel mitreisen ist das schon sehr sehr traurig. Ohne Training kann man auch in der E-Jugend keine Spiele gewinnen. Dafür muss man schon etwas tun und die Sache langsam ernst nehmen, sonst steigt man mit dieser Einstellung ab. 

Für den FSV Oschatz spielten: Justus Feyer, Joey Schmidt, Max Leutner, Luc Bär, Laurens Kempe, Emil Görner; 

_______________________________________________________________

Punktspiel am 25.11.2018 in Oschatz

Dahlen konterte Oschatz eiskalt aus

FSV Oschatz - FSV Wacker Dahlen 1:9 (0:3)

Nach den letzten guten Spielen war man guter Dinge im letzten Heimspiel des Jahres 2018 etwas mitzunehmen. Aber das was die letzten Spiele gut geklappt hat ging dieses Mal völlig daneben. Zu Beginn des Spieles stand die Abwehr noch sehr sicher, so das Chancen auf beiden Seiten Mangelware waren. Nachdem in der 12. Minute dann doch sehr glücklich die Führung der Dahlener fiel, wollte man danach einfach zu viel. Dieser Übermut wurde von den Dahlenern eiskalt bestraft. So fiel das 2:0 für Dahlen einfach und zu schnell. Nun wollte man sich erst einmal in der Pause retten aber das ging schief. Praktisch mit dem Pausenpfiff lief man noch in einen Konter und es stand 0:3 aus Oschatzer Sicht. Die 2. Halbzeit ist dann schnell erzählt. Dahlen stand sicher in der Abwehr und wartete darauf das Oschatz aufmachte. Und die junge Oschatzer Truppe tat Ihnen den Gefallen. So lief man in den ersten 10. Minuten völlig blind in die Konter der Dahlener. Diese hatten dann leichtes Spiel und erhöhten schnell auf 7:0. Damit war das Spiel natürlich entschieden. Mit einem schönen Spielzug verkürzte Bastian Ohme in der 38. Minute auf 1:7. Dahlen verwaltet im Angesicht des sicheren Sieges das Spiel und kam in der 42. Minute und 48. Minute noch zu zwei weiteren Toren. Am Ende stand ein ungefährdeter 9:1 Sieg für Dahlen zu Buche. 

Fazit: Wer das Training nur mit halber Kraft bestreitet braucht sich dann nicht wundern über solch eine empfindliche Niederlage. Das begann halt schon in der Woche sich abzuzeichnen. Zudem fiel man wieder in alte F-Jugendzeiten zurück wo alle zum Ball rannten und keiner mehr seinen Gegner im Blick hatte. Dadurch wird es dem Gegner all zu leicht gemacht Tore zu schießen. Bleibt nur zu hoffen das man daraus die richtigen Schlüsse zieht für das letzte Spiel des Jahres in Mügeln. 

Für den FSV Oschatz spielten: Justus Feyer, Moritz Köhler, Joey Schmidt, Emil Görner, Laurens Kempe, Karim Awad, Tim Grau, Jonas Hanns, Bastian Ohme, Max Leutner, Hamza Mouedeb, Erfan Hossaini;

_______________________________________________________________

Punktspiel am 18.11.2018 in Wermsdorf

Wermsdorf war zu clever für die jungen Oschatzer

FSV Blau-Weiß Wermsdorf - FSV Oschatz 4:1 (2:0)

Nachdem man gegen Wermsdorf im Pokal eine deutliche Niederlage einstecken musste, wollte man diesmal das Geschehen solange wie möglich offen halten. Dies gelang auch in beeindruckender Form. Man spielte couragiert mit und hatte sich gleich zu Beginn zwei Großchancen erspielt. Leider wurden diese nicht genutzt. Anders dagegen die Wermsdorfer. Sie nutzten Unachtsamkeiten der Oschatzer konsequent aus und erzielten in der 4. Minute und 9. Minute ihre Tore zur beruhigenden 2:0 Führung. Wer dachte Oschatz gab sich wie im Pokal auf der täuschte sich gewaltig. Jetzt wurde es ein abwechslungsreiches Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Tore wollten aber bis zur Pause keine mehr fallen. So blieb es bei der 2:0 Führung für Wermsdorf. In der 2. Halbzeit verstärkte Oschatz den Druck konnte sich aber gegen robustere Wermsdorf kaum durchsetzen. Wermsdorf setzte nun vermehrt auf Konter die aber immer wieder gefährlich waren. Völlig unnötig fiel dann das vorentscheidende 3:0. Bei einem Freistoß öffnete sich plötzlich die Mauer und der Ball schlug durch diese Öffnung unhaltbar im Tor ein. Kurz vor Schluss fiel dann sogar das 4:0 nach einem mustergültigen Konter der Wermsdorfer. Oschatz gab sich aber nie auf und erzielte praktisch mit dem Abpfiff den verdienten Anschlusstreffer durch Luc Bär. Nach einem guten Pass in die Tiefe reagierte er am schnellsten und schob den Ball überlegt am herausstürzenden Torwart vorbei ins Tor. Am Ende ein verdienter Sieg der Wermsdorfer, wenn er auch zu hoch ausfiel. Sie waren einfach cleverer vor dem Tor und erzielten ihre Tore immer im richtigen Moment. Aber wenn man so weiter spielt und auch gegen ältere und robustere Mannschaften dagegen hält wird es schon klappen mit dem Tore schießen. 

Für den FSV Oschatz spielten: Justus Feyer, Max Leutner, Jonas Hanns, Joey Schmidt, Bastian Ohme, Laurens Kempe, Tim Grau, Emil Görner, Luc Bär, Karim Awad, Hamza Mouedeb;

_______________________________________________________________

Punktspiel am 11.11.2018 in Oschatz

Gerechtes Unentschieden mit toller Moral erreicht

FSV Oschatz - SC Hartenfels Torgau 2:2 (0:0)

Nachdem man gegen die beiden spielstarken Tabellenführer aus einer sicheren Abwehr spielte, setzte man gegen Torgau diesmal auf eine Blockspielweise. Oschatz hatte zwei komplette Mannschaften dabei die beide gleichlange Spielanteile erhielten. So konnte man das Tempo hochhalten, was sich zum Schluss auszahlen sollte. In der ersten Halbzeit neutralisierte sich das Spiel auf Grund der verstärkten Abwehr heraus im Mittelfeld. Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. Kurz nach der Pause dann die Führung für Torgau. Nach einem Freistoß verwandelte ein Stürmer völlig freistehend den Abpraller zur Führung. Wo war da die Abwehr? Die Oschatzer Spieler ließen sich davon nicht beeindrucken und setzten nun ihre Angriffsbemühungen verstärkt fort. So erkämpfte Luc Bär in der 35. Minute den Ball und schob überlegt zum 1:1 Ausgleich ein. Aber auch die Torgauer blieben gefährlich. In der 44. Minute dann die erneute Führung der Torgauer durch einen unhaltbaren Weitschuss ins lange Eck. Daraufhin warf Oschatz alles nach vorne um doch den Ausgleich zu erzielen. Jetzt spielte man alles oder nichts. In der 48. Minute dann ein Schuss von Moritz Zieger in Richtung Tor, dort stand Max Leutner goldrichtig und bugsierte den Ball zum viel umjubelten Ausgleich ins Netz. Danach passiert nicht mehr viel und am Ende blieb es beim leistungsgerechten 2:2 Unentschieden.

Fazit: Wenn man die Grundordnung hält und an sich glaubt kann man auch Rückstände aufholen. Endlich hat man sich mal für seine Mühen mal belohnt.

Für den FSV Oschatz spielten: Justus Feyer, Moritz Köhler, Luc Bär, Joey Schmidt, Laurens Kempe, Emil Görner, Tim Grau, Jonas Hanns, Karim Awad, Bastian Ohme, Moritz Zieger, Max Leutner;

_______________________________________________________________

Punktspiel am 03.11.20108 in Zschernitz

Gegen aggressive Gastgeber kein Mittel der Gegenwehr gefunden!

Union 47 Zschernitz - FSV Oschatz 8:2 (4:1)

Zum weitesten Auswärtsspiel musste die E-Jugend diesmal nach Zschernitz bis kurz vor Bitterfeld reisen. Nach dem guten Naundorf Spiel wollte man auch diesmal aus einer verstärkten Abwehr heraus über Konter zum Erfolg kommen. Und wieder startete man äußerst unglücklich. In der 5. Minute wurde ein Abwehrspieler der Oschatzer angeschossen und auch diesmal ging dieser Ball unhaltbar für Max Leutner ins eigene Tor. Aber bereits in der 7. Minute fiel der Ausgleichtreffer. Luc Bär trat zum Freistoß an und den Abpraller des Torhüters verwandelte Laurens Kempe zum Ausgleich. Leider wollte man dann wieder zu viel. Praktisch im Gegenzug wurde völlig unnötig die Mitte geöffnet und genau dahin stieß ein Gegenspieler und konnte ungehindert zur erneuten Führung einschieben. Gegen nun aggressivere Gastgeber fand man kein Mittel der Gegenwehr. So fielen noch die Tore zum 3:1 in der 17. Minute und mit dem Halbzeitpfiff das 4:1 für Zschernitz. Zu Beginn der 2. Halbzeit änderte sich zunächst nicht viel. Zschernitz spielte entschlossener und aggressiver und Oschatz lief beeindruckt nebenher. So konnten die Zschernitzer mühelos in der 29. Minute zum 5:1 und in der 36. Minute zum 6:1 erhöhen. In der 42. Minute verkürzte Karim Awad auf 6:2. Kurz vor Spielschluss fiel man dann endgültig in den alten Trott zurück. Man stellte sich mit drei Spielern vor den Torhüter und ließ seine Gegner ungehindert schießen. So vielen in der 48. Minute und 50. Minute noch völlig Unnötig die Treffer zum 7:2 und 8:2 für Zschernitz. Auf Grund der Aggressivität im Zweikampfverhalten und den sofortigen Torabschlüssen geht der Sieg der Zschernitzer völlig in Ordnung. 

Fazit: Man muss im Spiel immer dagegen halten und man sollte auch eine gewisse Grundordnung im Spiel beibehalten. Aber aus den Fehler sollte man lernen um diese möglichst schnell abzustellen. 

Für den FSV Oschatz spielten: Max Leutner, Luc Bär, Joey Schmidt, Jonas Hanns, Karim Awad, Laurens Kempe, Bastian Ohme, Hamza Mouedeb;

_______________________________________________________________

Punktspiel am 28.10.2018 in Oschatz

Gegen den Spitzenreiter nach großartigem Spiel knapp verloren

FSV Oschatz - SV Naundorf 2:3 (0:2)

Gegen den Tabellenführer aus Naundorf wollte man aus einer verstärkten Abwehr heraus über Konter zum Erfolg kommen. Aber am Ende kann man nicht unglücklicher verlieren. Das Spiel begann recht schwungvoll von beiden Mannschaften. Bereits in der 6. Minute fiel der glückliche Führungstreffer der Gäste. Ein Schuss prallte vom Pfosten unglücklich an den Fuß eines Oschatzer Abwehrspielers und von dort kullerte der Ball über die Linie. Aber die Oschatzer kämpften und spielten weiter auf den Ausgleich. Dieser lag auch mehrmals in der Luft fiel aber nicht mehr vor der Pause. Kurz vor der Pause fiel dann sogar noch das 2:0, nach einem schnellen Konter der Gäste. Wer aber dachte Oschatz gab sich geschlagen der irrte sich gewaltig. In der 34. Minute fiel dann der verdiente Anschlusstreffer. Luc Bär eroberte im Mittelfeld den Ball und passte auf Karim Award, dieser fackelte nicht lange und schoss den Ball unhaltbar ins kurze obere Eck. Jetzt wurde man deutlich besser im Spielaufbau und drängte auf den Ausgleich. Leider kam in der 39. Minute das zweite unglückliche Eigentor dazu. Ein Schuss des Stürmers wurde von einem Oschatzer Abwehrspieler so unglücklich abgefälscht, dass der ansonsten überragende Torhüter Justus Feyer keine Abwehrmöglichkeit mehr hatte. In der 43. Minute fiel dann der erneute Anschlusstreffer der Oschatzer. Nach einem weiten Abschlag von Torhüter Justus Feyer waren sich zwei Abwehrspieler der Naundorfer nicht einig und so konnte Karim Award den Ball noch am herauseilenden Torhüter vorbeispitzeln. Danach begann noch einmal ein wahrer Sturmlauf der Oschatzer. Vom Tabellenführer war nun gar nichts mehr zu sehen. Leider gelang aber nicht mehr der Ausgleich, der nach diesem Spiel mehr als verdient gewesen wäre. Schade dass man sich für diese tolle Leistung nicht belohnt hat. 

Für den FSV Oschatz spielten: Justus Feyer, Max Leutner, Luc Bär, Joey Schmidt, Karim Awad, Laurens Kempe, Emil Görner Erfan Hossaini, Jonas Hanns;

_______________________________________________________________

Pokalspiel am 03.10.2018 in Wermsdorf

Nach schwacher Leistung völlig verdient ausgeschieden

FSV Blau-Weiß Wermsdorf - FSV Oschatz 12:1 (5:0)

Zum Pokalspiel ging es am Feiertag nach Wermsdorf zum FSV Blau-Weiß. Bei teilweise sehr böigen Wind wollte man aus einer sicheren Abwehr heraus über Konter zum Erfolg kommen. Lieder ging dies von Beginn an schief. Gleich in der 2. Minute fiel die Führung für Wermsdorf. Aber schon hier sah man den Unterschied an diesem Tag. Gegen den durchweg älteren Jahrgang muss man sich energisch zur Wehr setzen um Erfolg zu haben. Da kommt man mit Angsthasenfussball nicht weit. Zwar bemühte man sich im Anschluss um den Ausgleich,  hatte in dieser Zeit auch mehrere Chancen dazu, aber entweder hielt der Torhüter von Wermsdorf sehr gut oder die Abschlüsse waren zu schwach getreten. Mitten in dieser Drangphase hinein fiel dann in der 11. Minute das 2:0 für Wermsdorf. Damit war der Bann und die Gegenwehr gebrochen. In regelmäßigen Abständen erhöhte Wermsdorf mit dem Wind im Rücken zum 5:0 Pausenstand. In der 2. Halbzeit wollte man mit dem starken Wind im Rücken vielleicht doch noch was ausrichten. Aber gleich der erste Angriff der Wermsdorfer saß wieder. In der 28. Minute dann der Ehrentreffer der Oschatzer durch Karim Awad. Der am heutigen Tag beste Spieler nahm sich mal ein Herz und zog aus gut 15 m ab. Seine Bogenlampe senkte sich über den Torhüter ins lange Eck zum zwischenzeitlichen 1:6 aus Oschatzer Sicht. Danach war wieder Wermsdorf am Zuge. Sie nutzten ihre körperlichen Vorteile gnadenlos aus. Am Ende gewannen Sie verdient und deutlich mit 12:1 und zogen somit in die nächste Runde des Kreispokals ein, Glückwunsch dazu. 

Fazit: Gegen durchweg ältere und körperlich robuste Spieler kann man nur was ausrichten wenn man dagegen hält. Eine ordentliche Zweikampfführung, verengen der Räume und ein richtiger Torabschluss gehört zum Fußball genauso wie die Handlungsschnelligkeit beim Erkennen von Situationen dazu.  In all den Dingen war man heute deutlich unterlegen. 

Für den FSV Oschatz spielten: Max Leutner, Luc Bär, Joey Schmidt, Justus Feyer, Bastian Ohme, Laurens Kempe, Karim Awad, Erfan Hossaini;

_______________________________________________________________

Punktspiel am 29.09.2018 in Schenkenberg


Trotz starkem Beginn am Ende chancenlos

SV Concordia Schenkenberg - FSV Oschatz 7:1 (3:0)

Gegenüber den letzten Spiel musste man diesmal einige Veränderungen vornehmen. Für den verletzten Tim Grau musste Max Leutner ins Tor gehen. Er machte seine Sache aber sehr gut und konnte bei keinem der Treffer was ausrichten. Hier wurde er einfach von seinen Vorderleuten im Stich gelassen. Auch fehlte mit Laurens Kempe ein weiterer wichtiger Spieler. Trotzdem war man zu Beginn des Spiels gleich am Drücker und hatte einige gute Möglichkeiten. Man ließ dabei die Schenkenberger kaum zur Entfaltung kommen. Umso erstaunlicher das man dann die Schenkenberger regelrecht zum Tore schießen einlädt. Erst wird in der Abwehr versucht zu dribbeln, was gründlich daneben ging, der Stürmer hatte dann keine Mühe zur Führung der Schenkenberger einzuschieben. Danach rückte man nach einem abgewehrten Eckball nicht raus und ließ einen gegnerischen Spieler ungehindert schießen. Kurz vor der Pause fiel dann noch das 3:0 für Schenkenberg. In der 2. Halbzeit das gleiche Bild. Wieder ein starker Beginn. Man wollte das Spiel noch drehen und schlug sich am Ende selbst. Nach einem erneuten groben Patzer in der Abwehr und einem unglücklichen Eigentor war das Spiel nach 35. Minuten ent-schieden. Nun ließ man die Köpfe hängen und kassierte noch zwei weitere Treffer. Moritz Zieger erzielte mit einer schönen Einzelleistung in der 45. Minute das zwischenzeitliche 1:6 aus Oschatzer Sicht. Am Ende verlor deutlich mit 7:1, was völlig unnötig war. Wer seine Gegner so zu Tore schießen einlädt, braucht sich nicht zu wundern wenn es dann angenommen wird. Die Tugenden der letzten Spiele waren diesmal gar nicht zu sehen. Jetzt heißt es Kopf hoch und wieder an die vorhergehenden Spiele anknüpfen. Nur über den Kampf und vor allem gemeinsam wird es auch wieder bessere Zeiten geben.

Für den FSV Oschatz spielten: Max Leutner, Moritz Zieger, Luc Bär, Joey Schmidt, Bastian Ohme, Karim Awad, Emil Görner Justus Feyer, Erfan Hossaini;

_______________________________________________________________

Punktspiel am 23.09.2018 in Beilrode

Eine Halbzeit gut mitgehalten

FSV Beilrode 09 - FSV Oschatz 4:0 (0:0)

Bei einem der Favoriten auf den Kreismeistertitel gab es trotz einer guten ersten Halbzeit nichts zu holen. Das Spiel begann gleich unglücklich. Für den bereits angeschlagenen Torwart Tim Grau mußte ein Feldspieler ins Tor. Karim Awad kam so zu seinem ersten Torwarteinsatz. Aber er machte seine Sache ganz gut während des Spiel. In der ersten Halbzeit hielt das Oschatzer Bollwerk noch ganz gut dagegen. Leider gab es nur wenige Entlastungsangriffe. So ging es mit einem sehr respektablen 0:0 in die Halbzeitpause. In der 2. Halbzeit dauerte es nicht lange bis Beilrode zur Führung traf. Nun wollten die Oschatzer sofort den Ausgleich erzielen und machten daher die Räume auf. Mit einem Doppelschlag in der 32. und 33. Minute erhöhten die Beilroder durch zwei blitzsaubere Konter auf 3:0. Damit war das Spiel entschieden. Mit dem schönsten Tor des Tages schraubte Beilrode das Ergebnis in der 42. Minute sogar noch auf 4:0. Am Ende war es ein hochverdienter Sieg der Beilroder. Jetzt gilt diese Niederlage schnell abzuhaken, denn es gibt auch wieder Spiele wo man nicht nur hinten drin steht und keine Chance hat ein Tor zu erzielen. Es kommen auch wieder gleichwertige Gegner. 

Für den FSV Oschatz spielten: Tim Grau, Moritz Zieger, Luc Bär, Laurens Kempe, Bastian Ohme, Karim Awad, Jonas Hanns, Emil Görner, Justus Feyer;

_______________________________________________________________

Punktspiel am 16.09.2018 in Oschatz

Fußball kann so ungerecht sein

FSV Oschatz - SV Merkwitz 1:2 (1:1)

Zum Stadtderby empfing in der E-Jugend der FSV Oschatz den SV Merkwitz. Und die Oschatzer erwischten gleich einen Traumstart. Nach schönem Zuspiel von Bastian Ohme entwischte Laurens Kempe seinen Gegenspieler, sein Schuss konnte Ben Arnold im Merkwitzer Tor noch abwehren aber Laurens schaltete nicht ab und traf im Nachschuss zur 1:0 Führung für Oschatz. Danach beruhigte sich das Spiel bis kurz vor der Pause. Keine Mannschaft konnte in dieser Phase des Spiels etwas bewirken. Wie aus dem nichts fiel dann kurz vor der Pause der Ausgleich durch Bruno König. Auch hier fiel der Treffer erst im Nachschuss, nach einem groben Stellungsfehler beim Einwurf. So ging es mit einem Unentschieden in die Pause. Gleich nach der Pause erzielte Oskar Wolff mit einem Heber die 2:1 Führung der Merkwitzer. Die jungen Oschatzer Spieler wollten sich aber nicht geschlagen geben und bestimmten nun eindeutig das Geschehen auf dem Rasen. Sie drängten die Merkwitzer regelrecht in ihre Hälfte hinein. Was fehlte war der Torerfolg, aber dieser wollte einfach nicht gelingen. Merkwitz rettete sich mit sehr viel Glück über die Zeit und gewann am Ende glücklich mit 2:1. Leider gewinnt nicht immer die bessere Mannschaft. Trotzdem gebührt der jungen Oschatzer Mannschaft für ihren aufopferungsvollen Kampf mit diesem beeindruckenden Spiel ein ganz dickes Lob. Wer so spielt wird sich hoffentlich bald auch mal dafür belohnen. 

Für den FSV Oschatz spielten: Tim Grau, Moritz Zieger, Max Leutner, Luc Bär, Laurens Kempe, Bastian Ohme, Karim Awad Jonas Hanns, Emil Görner, Justus Feyer;

_______________________________________________________________

Punktspiel am 01.09.2018 in Radefeld

Unglückliche Niederlage nach ganz starker Leistung

SpG Radefeld/Rackwitz - FSV Oschatz 4:2 (1:0)

Zum ersten Auswärtsspiel ging es für die jungen Oschatzer gleich nach Radefeld zum letztjährigen Vizemeister. Man wollte wie schon in der Vorwoche aus einer sicheren Abwehr heraus über Konter zum Erfolg kommen. Leider ging der Matchplan schon in der 3. Minute schief als der Gastgeber die Lücken in der Abwehr nutzte. Der Kapitän konnte alleine auf Torhüter Tim Grau zulaufen umkurvte diesen noch und konnte so zur Führung ins leere Tor einschieben. Dies war aber der richtige Weckruf für die Oschatzer. Ab jetzt wurde es ein richtig gutes Spiel von beiden Seiten. Man hatte zwar viel Pech und traf zweimal den Pfosten, konnte aber auch froh sein, durch klug vorgetragene Konter nicht höher in Rückstand zu geraten. So blieb es bis zur Pause bei der knappen Führung der SpG Radefeld/Rackwitz. In den ersten 10. Minuten der 2. Halbzeit überschlugen sich dann die Ereignisse. Erst trafen die Gastgeber nach einer Ecke in der 27. Minute zum 2:0 und in der 30. Minute gelang ihnen sogar die 3:0 Führung. Wer dachte das Spiel sei entschieden der irrte nun gewaltig. Praktisch im Gegenzug verkürzte Emil Görner mit einem sattem Schuss ins Dreiangel auf 1:3. Als Erfan Hossaini in der 33. Minute sogar auf 2:3 verkürzen konnte, keimte wieder Hoffnung bei den Oschatzer auf. Die Hoffnung währte aber nur kurz als in der 35. Minute nach einem Eckball der Ball unglücklich auf den Rücken von Moritz Zieger fiel und von ihm ins Tor kullerte. Oschatz gab aber nicht auf und schnürte den Gastgeber nun völlig ein. Es begann ein einziger Sturmlauf der Oschatzer aber zählbares sollte nicht mehr heraus springen. Entweder stand der Pfosten im Wege oder man verfehlte das Tor immer nur haarscharf. Am Ende blieb es aber beim 4:2 Sieg der Gastgeber. Schade denn hier war ein Unentschieden mehr als gerecht. Aber vor dieser grandiosen Leistung kann man trotz der Niederlage nur den Hut ziehen. Kämpferisch, spielerisch und läuferisch eine hervorragende Leistung aller Spieler. Wenn man weiterhin so beherzt seine Angriffe spielt wird auch der Erfolg zurück-kommen.

Für den FSV Oschatz spielten:Tim Grau, Moritz Zieger, Joey Schmidt, Luc Bär, Laurens Kempe, Bastian Ohme, Erfan Hossaini, Karim Awad, Jonas Hanns, Emil Görner; 

_______________________________________________________________

Punktspiel am 27.08.2018 in Oschatz

Gelungener Saisonstart

FSV Oschatz - FSV Krostitz 4:0 (2:0)                                          

Zum ersten Punktspiel der neuen Saison in der E-Jugend kam gleich der Titelverteidiger FSV Krostitz nach Oschatz. Um mit der jüngsten Mannschaft aller Kreisoberligisten bestehen zu können wollte man über eine sichere Abwehr heraus durch schnelle Konter zum Erfolg kommen. Dies gelang bereits in der 3. Minute als Luc Bär einfach mal von der Mittellinie aufs Tor schoss. Der Torwart ließ den Ball zur frühen Führung durchrutschen. Diese frühe Führung gab dann Sicherheit im Spielaufbau. In der 13. Minute erhöhte Oschatz sogar auf 2:0. Joey Schmidt schoss den Ball scharf aufs Tor und den Abpraller staubte Karim Awad ab. Jetzt wollten auf einmal alle ein Tor schießen gehen. Da wurde man auf einmal offen und anfällig für Konter. Hier konnten sich die Oschatzer einige Male bei Torhüter Tim Grau bedanken der alle Konterversuche hervorragend abwehren konnte. So ging man mit einer 2:0 Führung in die Pause. Auch in der 2. Halbzeit waren die Oschatzer Feldüberlegen und versuchten auch mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen. In der 32. Minute dann die Vorentscheidung im Spiel. Bastian Ohme erkämpfte sich den Ball im Strafraum und konnte nur durch ein Foul gebremst werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Luc Bär sicher zur 3:0 Führung. Den Schlusspunkt setzte dann Laurens Kempe in der 34. Minute. Erst schoss er den Ball aufs Tor den der Torhüter gerade noch so abwehren konnte. Laurens schaltete aber nicht ab und konnte den Nachschuss verwandeln. Danach hatte man einige Chancen das Ergebnis noch höher zu schrauben. Am Ende aber stand ein jederzeit ungefährdeter 4:0 Erfolg zu Buche. Ein Lob an alle Spieler die alle ihre Aufgaben erfüllten. Jetzt heißt es aber nicht abzuheben, denn es werden noch viele schwere Gegner kommen. 

Für den FSV Oschatz spielten: Tim Grau, Moritz Zieger, Joey Schmidt, Max Leutner, Luc Bär, Laurens Kempe, Moritz Köhler,    Erfan Hossaini, Bastian Ohme, Karim Awad, Jonas Hanns, Emil Görner;